Mittwoch, 22. September 2010

Neues von den Außenanlagen!



In unserem dreiwöchigen Urlaub haben wir viel erledigen können. Unsere Außenanlagen sind nahezu fertig. Es fehlt eigentlich nur noch, dass der Weg gepflastert wird und die Terrasse fertig gestellt wird. Beides nächstes Jahr. Aber jetzt der Reihe nach. Wie man auf dem ersten Bild sieht, haben wir Unmengen an Erde verteilt, um eine gute Grundlage für unseren Rasen zu schaffen. Alle haben fleißig mitgeholfen und am Ende stundenlang mit den Füßen platt getrampelt.



"Papa, mach schnell das Foto - ich muss weiter arbeiten!"

An der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbarn haben wir eine Natursteinmauer aus Granit setzen lassen. Fa. Linhart - gute Arbeit. An der Grenze zur Straße haben wir uns für Granitpalisaden entschieden, die auch um den Carport entlang gehen.



Wie man auf dem zweiten Bild unschwer erkennen kann, haben die Männer der Familie fleißig mitgeholfen, als die Fa. Gärtnerei Rauch aus Lichtenau bei uns den Rollrasen verlegt hat. Krass, wie sich innerhalb von wenigen Stunden das Grundstück von einer braunen Erdlandschaft in ein schönes Grün verwandelt. Heute, ca. vier Wochen nachdem der Rasen verlegt wurde, hat sich eine tolle Wiese entwickelt. Rollrasen kann ich jedem empfehlen. Preis ca. 8 €/m², wenn man den Boden gut vorbereitet und etwas mithilft.



...unser Rasen!



...unser Carport - von der Fa. Höhne Metallbau. Ich kann empfehlen, einen Carport nicht zu klein zu planen. Wir haben ca. 7 x 7 Meter Platz - und das ist super. Bequem ein- und aussteigen mit zwei Autos und noch Platz für Fahrräder bzw. Motorrad. Der Aufbau war echt spannend. Die Fa. hat einen Mitarbeiter mitgeschickt. Den Rest haben wir zu viert gemeistert. Ich habe einen Radlader gemietet und in Millimeterarbeit die 400 kg schweren Träger gehoben und gehalten, während die Männer die Träger verschraubt haben. Oben wird der Carport noch mit Zinkblechen verblendet und innen werden basaltgraue Holzbretter als Decke verschraubt. Beides in naher Zukunft.

Letzte Woche wurde noch der Carport gepflastert. Wir haben uns für Betonsteine 20x20 entschieden.

Kurz zuvor wurde der Edelputz aufgebracht. Die Farben gefallen uns sehr gut. Nachdem die rechte DHH auch schon so weit fertig ist, hat das Ganze auch ein Gesicht.





Seitlich, zwischen dem Haus und dem Weg haben wir Basaltsteine eingefüllt und vorher ein Vlies drunter gelegt, damit kein Unkraut durchkommt.



...unser Gartenhäuschen!



Besonders gut gefällt uns die Rasenfläche hinter dem Haus. Hier wollen wir uns eine kleine, gemütliche Sitzecke einrichten.